Zum Inhalt springen

„Plötzlich und unerwartet“ — Begleitung von Trauernden nach dem Verlust eines Menschen durch plötzlichen und gewaltsamen Todesumstand

Fortbildungsangebot:
12.06. bis 14.06.2023 in der Göhrde | Eigenkostenanteil: 190€ | Anmeldeschluss: 15.05.2023

Inhalt: 

Wenn ein Mensch plötzlich und gewaltsam stirbt, weil er getötet wurde, einen Unfall hatte oder sich selbst das Leben genommen hat, ist für seine An– und Zugehörigen nichts mehr wie vorher. Der plötzliche Verlust nach gewaltsamen Todesumständen löst oft Panik, Ohnmacht, Fassungslosigkeit, Leere, Wut, Hilflosigkeit und Bedürftigkeit aus. Es gab keine Vorbereitung, keine Abschiednahme — weder innerlich noch äußerlich. Es fehlten Hospizmitarbeitende, die mit professioneller Nähe und trauerbegleiterischer Kompetenz ansprechbar sind. Dieser Umstand stellt Hinterbliebene vor  große Herausforderungen, die im weiteren Trauerprozess eine spezielle Rolle einnehmen.

Methoden:

In diesem Seminar geht es um Unterstützungsformen für Trauernde, die neben dem Verlust eines wichtigen Menschen auch noch den Schock des plötzlichen Todes verarbeiten und die Konfrontation mit Gewalt und belastenden Bildern rund um das Sterben in das eigene Weiterleben integrieren   müssen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt hierbei auf der Vermittlung von                                    Handlungsmöglichkeiten in der Zeit direkt nach dem plötzlichen Tod.

Ziel:

Aufbauend auf dem Kaleidoskop der Trauer von Chris Paul werden gemeinsam praktische Handwerkszeuge für die Begleitung  betroffener Menschen erarbeitet. Ziel ist es, Trauerprozesse in ihrer Vielfalt zu verstehen und sich klar zu machen: Egal wie dramatisch die Todesumstände  sind – es ist ein Mensch gestorben und seine An– und Zugehörigen trauern.

Referent:

Jan Suren Möllers ist studierter Kulturanthropologe, Dozent und Trainer. Er ist seit 2003 als  Bestatter tätig und seit 2011 bei memento in Berlin.

www.memento-entwicklungen.de

Auf einen Blick:

Wann?  Montag, 12. Juni 2023, 14.30 Uhr bis Mittwoch, 14. Juni 2023, 14.30 Uhr

 

Wo?   Seminar- und Retreathaus in der Göhrde, Dübbekold 10, 29473 Göhrde

www.retreathaus-goehrde.de

Wer?  Qualifizierte Trauerbegleiter:innen des Trauer-Netzwerk Niedersachsen  (TNN) und Mitarbeiter:innen der SAPV-KJ sowie Haupt– und Ehrenamtliche  ambulanter Hospizdienste und stationärer Hospize in Niedersachsen

Kosten: 190,00 € Eigenkostenanteil

Darin enthalten sind die Seminargebühren, vegetarische Vollverpflegung sowie  eine Unterbringung im Einzelzimmer. Es fallen keinerlei zusätzliche Kosten an.

Stornobedingung:  Wird das Seminar seitens der/des Teilnehmenden drei Wochen vor  Seminarbeginn abgesagt, werden vom Veranstalter 100 Prozent der gezahlten  Seminargebühr einbehalten.

Anmeldeschluss:  15. Mai 2023

Veranstalter:  Netzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher e.V.

Trauer-Netzwerk Niedersachsen, Fuhrberger Straße 4, 30625 Hannover

Dieses Seminar ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen (LSHPN).

www.hospiz-palliativ-nds.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Anke Bsteh, Projektleitung Trauer-Netzwerk Niedersachsen:
trauer-netzwerk@betreuungsnetz.org