Startseite » Helga Porschen-Freihoff, M.A.

Helga Porschen-Freihoff, M.A.

Profil

32A19E9D-EDF3-48EE-8D8A-9D1E689F846A

Helga Porschen-Freihoff, M.A.

Meine Zertifizierung zur Trauerbegleiterin habe ich in dem Kurs "Große Basisqualifikation" bei Chris Paul gemacht. Motiviert zu dieser qualifizierten Weiterbildung hat mich meine Arbeit als Telefonseelsorgerin. In fast jedem Gespräch nahm ich Verlusterfahrungen der Anrufer sowie Übergangs- und Anpassungsprozesse wahr. Da wollte ich mehr drüber lernen, und irgendwie hatte das auch mit mir und meinem Leben zu tun.

Seit 2016 leite ich nun die Trauergruppe des Vereins Lebens- u. Trauerhilfe Düren. Ich organisiere Fortbildungen und habe 2019 im Rahmen der "Kleinen Trauerausbildung" 10 Ehrenamtlerinnen mit einem eigenen Konzept für den Verein ausgebildet.

Seit Juni 2020 mache ich eine Ausbildung zur Systemischen Supervisorin am IBS Aachen . Ich bin bei der dgsv gelistet:  https://www.dgsv.de/berater/helga-porschen-freihoff/.

Qualifikationen

Berufsausbildung
Studium der Anglistik, Kommunikationsforschung und Phonetik in Bonn; Magisterabschluss 1991 Buchhändlerin Dozentin Erwachsenenbildung/Englischlehrerin für Erwachsene
Fort- und Weiterbildung
Telefonseelsorgerin seit 2005 Trauerbegleiterin seit 2016 seit Juni 2020 Ausbildung zur Systemischen Supervisorin am IBS Aachen

Ort

Kontakt

Adresse
Calvinstraße 19, 50170 Kerpen, Deutschland
PLZ
50170 Kerpen
Telefon
Telefon 2