September, 2020

30sep10:0018:00Heilsam oder zum Heulen - Musik in der Trauerbegleitung

Mehr

Details

Chris Paul, Trauerbegleiterin, Fachautorin & Dozentin

Klänge erreichen unmittelbar unsere Gefühle, sie können uns zum Weinen bringen, aber auch zum Tanzen. Sie machen wehmütig oder glücklich. Aber manchmal sind sie uns zu laut, Lieder oder Rhythmen können situativ auch Aggression und Abwehr auslösen. An diesem Workshoptag geht es darum, wie Musik in der Trauer- und Krisenbegleitung eingesetzt werden kann, wo Stolperfallen liegen und welche Voraussetzungen es braucht, um Musik einzusetzen. Wir werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten reflektieren, vor allem aber probieren wir sie aus!

  • Musikhören kann Erinnerungen stimulieren und innere Verbundenheit mit Verstorbenen schaffen, z.B. in Playlists, die mit dem Verstorbenen zu tun haben.
  • Musikhören kann stärken und trösten im bewussten Hören von persönlichen Kraft-Stücken.
  • Musikhören kann Gefühle wecken und kanalisieren bei gemeinsamen Ritualen und auch allein.
  • Musikmachen mit einem vertrauten Instrument oder mit der Stimme kann ein ganz persönlicher Ausdruck von Schmerz, Sehnsucht, Liebe und Hoffnung sein.
  • Das Komponieren eines Stücks über die eigene Trauer (mit oder ohne Unterstützung) stärkt das Bewusstsein von Selbstwirksamkeit und schafft sinnstiftende Einsichten, die so nur im kreativen Prozess entstehen können.
  • Das Gemeinsame Singen, Tönen oder Rhythmen erzeugen schafft starke Gemeinschaftserlebnisse, in denen der eigene Trauerschmerz sich auf gehaltene Weise entfalten und wandeln kann.

Dieser Workshop richtet sich an aktive Trauerbegleiter*innen.

Basiswissen zur Trauerbegleitung ist Teilnahmevoraussetzung.

Zielgruppe: aktive Trauerbegleiter*innen

Voraussetzung: Basiswissen Trauerbegleitung

Start:
Mittwoch, 30. September 2020, 10.00 – 18.00 Uhr

Kosten: 140 Euro, schriftliche Anmeldung erforderlich.

Hamburg Leuchtfeuer Lotsenhaus
Museumstraße 31
22765 Hamburg
Telefon 040 – 398 06 74-0
Fax 040 – 398 06 74-10
s.adamus@hamburg-leuchtfeuer.de
www.hamburg-leuchtfeuer.de/lotsenhaus
www.lotsenhaus-bestattungen.de

Zeit

(Mittwoch) 10:00 - 18:00

Ort

Hamburg Leuchtfeuer Lotsenhaus

Museumstraße 31, 22765 Hamburg

Show Buttons
Hide Buttons
X