Dezember, 2020

04dez9:3016:45Fachtag Kindertrauer "Dafür bist du noch viel zu klein"

Mehr

Details

Bitte beachten Sie, der Fachtag wurde auf den 4. Dezember 2020 verschoben, Anmeldeschluss ist am 20. November 2020!

Am 3. April 2020 laden der Bundesverband Kinderhospiz e.V. sowie Hospiz in Karlsruhe zu einem besonderen Fachtag nach Karlsruhe ein: Unter dem Titel „Dafür bist du noch viel zu klein!“ nähern wir uns dem noch relativ unerforschten Feld des Trauer- und Verlusterlebens bei Kindern bis drei Jahren an. Denn oft werden insbesondere kleine Kinder in ihrer Trauer um eine wichtige Bezugsperson oder bei einem Trauerfall in der Familie gar nicht ernst- oder wahrgenommen, weil man sie schützen möchte oder denkt, sie seien noch zu klein und würden nichts mitbekommen.
Wir vermuten, dass dies ein Irrtum ist und laden zu einem experimentellen Tag ein, an dem wir das Verlusterleben der trauernden Kleinsten aus verschiedenen Perspektiven wie der Pädagogik, Psychologie, Trauerbegleitung, Bindungsanalytik, Bestattungs- und Hebammenwesen, der Kunst und der Perspektive von Betroffenen im interdisziplinären Austausch durch Expertenvorträge und Workshops beleuchten. Dabei gewinnen wir Impulse, wie kleine Kinder mit ihrem Verlusterleben in ihrer Entwicklung gefördert werden und sich als stabile Persönlichkeiten entfalten können.

Zielgruppen:        sämtliche Berufsgruppen aus dem frühkindlichen Bereich und der
Trauerbegleitung sowie interessierte Ehrenamtliche (z.B. Pädagogik,
Kinderhospiz- und Trauerbegleitung, Pädiatrie, Psychologie, Hebammen)

Ort:                        Albert-Schweitzer-Saal, Reinhold-Frank-Straße 48a, 76133 Karlsruhe

Veranstalter:        Hospiz in Karlsruhe, Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich; bitte füllen Sie dazu den Anmeldebogen im Veranstaltungsflyer aus. Dort, sowie auf unserer Homepage sind alle weiteren Informationen verfügbar

https://hospiz-in-karlsruhe.de/nachrichtenleser_trauernde/Fachtag-dafuer-bist-du-noch-viel-zu-klein-03.04.2020.html) .

 

Zeit

(Freitag) 9:30 - 16:45

Ort

Alber-Schweitzer-Saal

Reinhold-Frank-Straße 48a, 76133 Karlsruhe

Show Buttons
Hide Buttons
X